Grundbesitzversicherung

Wie eine Statistik belegt, passieren die meisten Unfälle Zuhause in den eigenen vier Wänden. Als Hausbesitzer bzw. Vermieter muss man für alle Schäden auf dem Grundstück und die dadurch entstehenden Folgen wie zum Beispiel Schmerzensgeld aufkommen.

Grundbesitzversicherung – Der Schutz der eigenen vier Wände

Die Grundbesitzversicherung versichert nicht wie die Hausratversicherung alle Wohngegenstände sondern schützt die Eigentümer von Immobilien vor derartigen Kosten. Meistens werden die Gefahrenquellen zu spät erkannt, die Versicherung schützt deshalb unter anderem vor Unfällen durch Glatteis auf den zum Grundstück gehörenden Wegen sowie Unfälle, die durch Umbauarbeiten entstehen können, wie zum Beispiel Beschädigungen von Autos durch herunterfallende Dachziegel. Eine weitere Gefahrenquelle sind die unbebauten Grundstücke auf denen Kinder gerne spielen, auch hier haftet der Eigentümer sofern kein Versicherungsschutz herrscht.

Des Weiteren empfiehlt sich eine derartige Versicherung schon während der Baumaßnahmen, denn es kann schneller passieren als man denkt, dass Unfälle auf der Baustelle passieren. Die Berechnung des monatlich zu entrichtenden Beitrags für die Versicherung richtet sich in erster Linie nach der Nutzung des zu versichernden Objektes und ob die Nutzung privat oder gewerblich ist.

Bei einer gewerblichen Nutzung, also Immobilien die vermietet werden, richtet sich die Versicherungssumme nach dem Jahresmietwert der Immobilie. Bei einem privaten Haushalt wird vor Abschluss der Versicherung ein Betrag vereinbart, welcher dann monatlich zu entrichten ist.

Fazit: Eine Grundbesitzversicherung ist nicht nur für die gewerbliche sondern auch die private Nutzung von Immobilien sehr zu empfehlen. Auch unbebaute Grundstücke bzw. private Waldabschnitte stellen oft eine unbewusste große Gefahr dar. Wer also nicht selbst die Kosten für Reparaturen oder Behandlungen bzw. gar lebenslängliches Schmerzensgeld tragen will, muss eine derartige Versicherung abschließen Es empfiehlt sich die Angebote der zahlreichen Versicherungsfirmen genaustens zu vergleichen. Oftmals werden im Internet kostenlose Vergleiche von Versicherungen angeboten.